TSV Untermberg 1899 e.V.

Abteilung Gymnastik

Gymnastikkurse finden in Untermberg ganzjährig statt.
Nur in den Ferienzeiten sind die Hallen leider geschlossen.

Bei uns erhalten Erwachsene von geschulten Übungsleiterinnen ein gezieltes und modernes Ganzkörpertraining zur Unterstützung und Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination sowie kleine Entspannungseinheiten.

Unter Anleitung einer Sportlehrerin bieten wir einen Kurs   Eltern/Kind-Turnen an.

Männergymnastik:
In der Turnhalle Untermberg trifft sich ab sofort donnerstags von 9 bis 10 Uhr eine begeisterte Männergruppe Best Ager unter der Anleitung von einer erfahrenen Trainerin im Bereich Breitensport. Diese sympathische Gruppe hat sich zu einem abwechslungsreichen Fitnessprogramm zusammengefunden, das nicht nur die körperliche Fitness stärkt, sondern auch für gute Laune und Gemeinschaftssinn sorgt.

Das Programm startet mit einem energiegeladenen Aufwärmen, unterstützt durch motivierende Musik und die positive Stimmung der Teilnehmer. Anschließend folgt ein Krafttraining, das ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Hierbei werden gezielt Muskelgruppen angesprochen und gestärkt.

Neben der Kraft kommt auch die Beweglichkeit nicht zu kurz. Dehnübungen werden in das Programm integriert, um die Flexibilität zu verbessern und Verspannungen vorzubeugen. Zum Abschluss jeder Einheit steht die wohlverdiente Entspannung im Mittelpunkt, bei der die Teilnehmer zur Ruhe kommen und die positiven Effekte ihres Trainings spüren können.

Für alle, die in ihrem Alter fit und aktiv bleiben möchten, ist die Turnhalle Untermberg der place-to-be.

Line Dance:
Die Gymnastikabteilung des TSV Untermberg veranstaltete im Juni und Juli erstmalig für Anfänger*innen einen Line Dance-Workshop.

Der Workshop fand in der Turnhalle Untermberg statt und wurde von Gabi Schobloch, einer erfahrenen Line Dance Übungsleiterin, geleitet und wurde mit insgesamt 30 begeisterten Tänzer*innen aus verschiedenen Altersgruppen zu einem großartigen Erfolg.

Line Dance ist ein Tanzstil, bei dem die Tänzer*innen in Linien oder Reihen angeordnet sind und synchron tanzen. Eine der Hauptattraktionen des Line Dance ist die breite Palette an Musikrichtungen, zu denen er getanzt werden kann. Egal ob Oldies oder aktuelle Hits, Country oder Rock - Line Dance bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich zu bewegen und in verschiedenen Altersklassen Spaß zu haben. Der weitere Reiz des Line Dance liegt darin, dass man ihn ohne Tanzpartner ausüben kann.

Mit viel Eifer und Freude lernten die Teilnehmer*innen unter fachkundiger Anleitung von Gabi Schobloch verschiedene Line Dance-Schritte und Choreografien. Alle hatten sichtlich großen Spaß, während sie mit viel Enthusiasmus schon nach kurzer Zeit die neu erlernten Tanzschritte zu toller Musik tanzen konnten.

Trotz sommerlich hoher Temperaturen in der Untermberger Halle war die Atmosphäre energiegeladen und fröhlich. Alle Teilnehmer*innen haben nach dem dritten Kurstag große Fortschritte gemacht und es entstand eine großartige Gemeinschaftsstimmung.

Gymnastik-Kurse in der Sporthalle Untermberg:

Montag:

18.00-19.00 Uhr Fitness für Frauen
19.00-20.00 Uhr Fitness für Frauen (sanfte Variante)

Donnerstag:

9:00-10:00 Uhr Fitness für Männer, Best Ager um die 60