TSV Untermberg 1899 e.V.

125 Jahre TSV Untermberg

Der TSV  Untermberg  feiert in diesem Jahr stolz sein 125-jähriges Bestehen. Seit 1899 ist der Sportverein ein fester Bestandteil des Stadtteils  Untermberg  und hat über die Jahre hinweg eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Von den Ursprüngen als reiner Turnverein hat sich der TSV zu einem vielseitigen Sportverein mit einem breiten Aktivitätsangebot entwickelt.

Die traditionsreiche Turnabteilung, die einst den Grundstein legte, hat sich stetig weiterentwickelt und bietet heute als Gymnastikabteilung ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm für alle Altersgruppen, die fit bleiben möchten, an. Doch nicht nur Gymnastik steht im Fokus des Vereins. Die Abteilungen Tischtennis und Tennis haben sich fest etabliert und tragen zum Breitensporterfolg des TSV bei.

In diesem Jubiläumsjahr kann der Verein nicht nur auf eine lange Geschichte zurückblicken, sondern ebenfalls auf eine bemerkenswerte Gegenwart. Neue Abteilungen, darunter Boule und Volleyball, haben in den letzten Jahren Einzug gehalten und erweitern das Angebot des TSV. Diese Ergänzungen haben nicht nur das Vereinsleben, u.a. durch Wanderungen, Ausflüge und gelungene Sommerfeste, bereichert, sondern auch neue Mitglieder angezogen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass  im Jahr 2023 der TSV 40 Neumitglieder begrüßen konnte. Dieser beeindruckende Anstieg zeigt deutlich, dass der TSV seine ursprüngliche Anziehungskraft zurückgewonnen hat.    Die Mitglieder kommen aus allen Stadtteilen von Bietigheim-Bissingen sowie aus den umliegenden Nachbarorten.
     Sie schätzen die Vielfalt des Angebots und die familiäre Atmosphäre, die der TSV  Untermberg  bietet.

Der Vereinsvorsitzende, Michael Selle, zeigt sich begeistert über die positive Entwicklung:  „Es freut uns, dass wir auf eine so lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken können. Die steigenden Mitgliederzahlen der letzten zwei Jahre zeigen, dass wir mit unserem Breitensportangebot aktuell richtig liegen. Unser Dank gilt den engagierten Übungsleitern, Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern sowie    vor allem den Mitgliedern, die den TSV  Untermberg  zu dem machen, was er heute ist.

Zu erwähnen ist nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Bietigheim-Bissingen, die uns die Tennisplätze und Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum werden in  Untermberg  klein gehalten. Man möchte wieder den erfolgreichen Tag der offenen Tür von 2023 wiederholen. In diesem Jahr wird er gemeinsam mit dem vom Verein "Sympathie für Untermberg"  organisierten Garagen-Flohmarkt stattfinden. Kleine sportliche Events, Ausflüge und das interne Sommerfest werden die Feierlichkeiten abrunden.

Der Verein blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf    nächste     Meilensteine:    In naher Zukunft geplant ist die Integration einer KInderturn- sowie einer    Line-Dance-Gruppe in die Gymnastikabteilung.  Nun fehlt es nur noch an entsprechenden Räumlichkeiten um durchzustarten.

Gründungsmitglieder 1899

Mädchenriege    1930

Jungenturnen 1930

Umzug anläßlich des 25-jährigen Jubiläums

Tischtennis 1976

Ausflug der Gymnastikabteilung 80er

Tennisjugend   90er

50 Jahre Tennis in Untermberg  2021

Boule 2023

Gemeinschaft 2023

Gymnastik 2023

Volleyball 2023

Tischtennis 2024

Kurze Geschichte des TSV Untermberg

Der TSV Untermberg wurde im Jahr 1899 durch Männer um Julius Daub als Turnverein ,,Vorwärts" gegründet. In den vergangenen 125 Jahren ging es dann zumeist im Vorwärtsgang voran. Es gab einige geschichtliche Ereignisse wie die Weltkriege, politische Verwerfungen und noch nicht lange her, die Coronapandemie, die den Sportsfreunden das Leben schwer machten.  Auch gibt es immer wieder räumliche Engpässe um die vielen sportlichen Aktivitäten durchführen zu können und nicht zuletzt die diversen Hochwasser in Untermberg, die das Vereinsleben gewaltig beeinträchtigten.

Aber es fanden und finden sich immer wieder Idealisten, die den Vereinsgedanken hochhalten und unermüdlich anpacken um Sport treiben zu können, aber auch in gemütlicher Runde die sportlichen Erfolge zu feiern.

Wichtige Ereignisse

1899 Gründung des Turnverein Untermberg

1903 Umbenennung in Turnverein "Vorwärts"

1914 Aus wirtschaftlicher Not Zusammenschluß mit der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USDP)

1924 Abspaltung von der USDP

1925 Das erste Vereinsheim im "Schneckengärtle"

1928 25-jähriges Jubiläum des Turnverein Vorwärts

1933 Wegen seiner politischen Orientierung wurde der Turnverein Vorwärts von den Nationalsozialisten aufgelöst

1946 Neugründung des Turnvereins Untermberg

1949 Anerkennung des TSV Untermberg 1899 e.V. als Nachfolgeorganisation des Turnvereins "Vorwärts"

1954 50-jähriges Jubiläum mit großem Umzug

1954 Startschuß zum offiziellen Spielbeginn der neuen Tischtennisabteilung

1957 1963 Eintritt der Kegelmannschaft in den TSV Untermberg

1966 Einweihung des TSV-Sportheim

1971 Gründung der Tennisabteilung

1975 Neue Gymnastikhalle

1992 Einweihung der neuen Sporthalle (Sport- und Kulturzentrum Untermberg)

1993 Jahrhunderthochwasser überschwemmt die neuen Gebäude

1999 100-jähriges  Jubiläum

2009 Die erfolgreiche Tischtennisabteilung macht sich als TTC Bietigheim selbstständig. Es bleiben die Jedermänner !

2013 Abwendung der Insolvenz durch Unterstützung der Stadt, 10-Jahres-Pachtvertrag mit der Stadt. Schließung der Vereinsgaststätte.

2022 Im Mai Eröffnung eines Bouleplatzes, im September Start einer Volleyballgruppe

2023 Verlängerung Pachtvertrag um weitere 10 Jahre

Auszug aus der Festschrift  des 100-jährigen Jubiläums

Genderhinweis:
Zur besseren Lesbarkeit wird auf    dieser Seite das generische Maskulinum verwendet. Die in diesen Ausführungen     verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.